Wir bauen für Sie um!

Liebe Besucher:innen von fair-fish.ch,

wir überarbeiten derzeit die Inhalte und das Erscheinungsbild der Webauftritte von fair-fish.

Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns!

Herzliche Grüße
fair-fish

EN | FR | IT

KONTAKT  -  SPENDE  -  BLOG

Letzte Aktualisierung am .

Der Konsum von Fisch aus zertifiziert nachhaltigen Fischereien und Fischzuchten nimmt zu. Ist das eine gute Nachricht? Jein.

In seinem Newsletter vom März 2011 zitierte das WWF-Fischfang-Label MSC mit Stolz zwei Studien aus Grossbritannien und Holland: Die Verbraucherausgaben für nachhaltig produzierten Fisch sind 50- bis 150-mal so stark gestiegen wie die Haushaltausgaben insgesamt.

Und laut einer Umfrage des WWF in 14 europäischen Staaten sagen 88 Prozent aller Befragten, es sei ihnen wichtig, dass die vermarkteten Fischprodukte in Europa aus nicht überfischten Beständen stammen.

Stetig zunehmender Fischkonsum
Dass Angebot und Nachfrage nach Label-Fischen zunehmen, wäre vor allem dann zu begrüssen, wenn dies auf Kosten der industriell produzierten Fische ginge. Leider ist dies nicht der Fall; der Konsum von Fischen und Meeresfrüchten nimmt im Gegenteil stetig zu: Weil die Menschheit immer zahlreicher wird – und weil der Durchschnittsmensch immer mehr Fisch ist:, sondern auch auf einen zunehmenden Fischkonsum pro Mensch:

 

 

  Fisch pro Mensch Weltbe-
Jahr und Jahr* völkerung**
1961 09.0 kg 3.1 Mia
1968 10.7 kg 3.4 Mia
1978 11.6 kg 4.3 Mia
1988 13.4 kg 5.9 Mia
1998 15.5 kg 5.9 Mia
2008 17.1 kg 6.7 Mia
  * FAO ** Google Public Data


Ungebremste Überfischung
Die neusten Zahlen der UNO-Ernährungsorganisation FAO für 2008 zeigen, dass alle bisherigen Versprechungen für eine «nachhaltige» Fischerei nichts genützt haben:

  • 32% der Fischbestände der Welt sind überfischt
    (2007 waren es «erst» 28%, 1990: 19%)
  • 53% der Fischbestände werden bis an die Grenzen ihrer Reproduktion genutzt
    (2008: 52%, 1990: 50%)
  • nur 15% der Bestände könnten noch mehr genutzt werden als heute
    (2008 waren es noch 20%, 1990: 31%)


Solange im Durchschnitt jeder Mensch 17 kg Fisch pro Jahr isst, kann es nur noch schlimmer kommen.
Eine Schätzung von fair-fish, die von Meeresbiologen bestätigt wird, kommt zum Schluss: Höchstens einmal Fisch im Monat – Meer gibt’s nicht her.

Links dazu:
– Gesundheit
– das beste Label
– Interview

 

 

Das beste «Fischlabel»: max. 1x Fisch im Monat

Fischlabels sind erst der zweite Schritt
Labels für nachhaltige Fischerei und Fischzucht können eine gute Orientierungshilfe für besorgte Konsument/innen sein – aber nicht, wenn der Fischkonsum weiterhin viel zu hoch ist. Wer auf Labels achtet und dabei mehr als einmal im Monat Fisch isst, lügt sich und andern in die eigenen Tasche. Labels sind dann einfach der «Heiligenschein» für «grüne» Konsument/innen.
Kein noch so strenges Label kann Fische herbeizaubern, die es nicht mehr gibt, weil sie schon gegessen worden sind.

Noch kritischer beurteilt fair-fish die Fischlisten, wie sie von verschiedenen Umweltorganisationen periodisch herausgegeben werden. Einmal abgesehen davon, dass diese Listen den Einkaufsalltag wesentlich komplizierter machen als Labels, sind sie auch geeignet, in die Irre zu führen. Wenn ich und viele andere statt des gefährdeten Blauflossenthuns künftig Gelbflossenthun wähle, droht auch den Beständen diese Art die Überfsichung. Dies nur als Beispiel; gezielter Konsum kann grundsätzlich für jede Fischart zum Problem werden.

Am einfachsten für die Konsument/innen und am wirkungsvollsten für die Fischbestände ist die Regel: maximal 1x Fisch im Monat.

Und wer denkt, Zuchtfische seien von dieser Regel ausgenommen, hat es wahrscheinlich einfach noch nicht gehört: Die meisten Zuchtfische, die wir essen, werden mit Fischmehl und Fischöl gefüttert, das meist von Fischfängen im Meer stammt. Pro Kilo Zuchtfisch werden werden mindestens drei Kilo Meerfisch verfüttert – ganz klar kenne Alternative.

Link dazu: Fischfutter


Fisch wird immer teurer – gut so
Das führende Branchenblatt Seafood International (IntraFish) vermeldete im Dezember 2010 den Beginn der «neuen Aera höherer Preise für Fisch und Meeresfrüchte». Es stützte sich dabei auf Angaben von Brancheninsidern.
Verarbeiter und Händler sehen sich rund um den Globus mit Rekordpreisen konfrontiert, und allmählich kommen die auch bei den Endverbrauchern an. Fischpreise gingen immer rauf und runter, je nach Saison, Region und Fischart. Doch diesmal scheint es eine globale, für alle Sektoren gültige und beständige Entwicklung zu sein. Seafood International: «Die schlechteste Nachricht ist die Aussage von Analysten, die aktuellen Preisspitzen seien nicht zyklisch, sondern das Resultat eines wachsenden Konsums bei beschränktem Angebot, eine Situation, welche sich nicht mehr ändern werde.»
Die Knappheit des Angebots wird laut den Insidern zusätzlich verschärft durch die zunehmende Bedeutung nachhaltiger Fischerei. Paradox dabei sei, dass man Druck auf den Handel mache, mehr nachhaltigen Seafood anzubieten, während gerade die Produkte aus nachhaltiger Fischerei besonders knapp seien.

Link dazu: Immer teurer


Werden Marktkräfte die Fischbestände retten?
Sind bleibend hohe Fischpreise wirklich eine so schlechte Nachricht? Schlecht insofern, als dies die in den Meeren bereits angerichtete Zerstörung spiegelt. Gut dagegen ist immerhin, dass der Markt, wenn auch mit arger Verspätung, zu reagieren beginnt. Wenn der Preis für Fische steigt, wird der Konsum sinken.
Die Frage ist freilich, ob diese Dynamik früh genug einsetzt, um erschöpften Fischbeständen noch eine Chance zur Erholung zu bieten. Und ob ärmere Länder weiterhin ihren Fisch (und andere Nahrungsmittel) weitgehend exportieren, um die eigene Oberschicht und internationale Konzerne zu mästen – oder ob die Menschheit einen Weg findet, knappe Güter gerecht zu teilen.

Pingbacks

Pingbacks sind deaktiviert.

Kommentare

Kommentare deaktiviert.

Möchten Sie etwas zu diesem Beitrag sagen oder fragen? Kontaktieren Sie uns! (mail@fair-fish.net)
Would you like to comment or ask something regarding this article? Just contact us! (mail@fair-fish.net)



Talweg 159    8610 Uster