Wir bauen für Sie um!

Liebe Besucher:innen von fair-fish.ch,

wir überarbeiten derzeit die Inhalte und das Erscheinungsbild der Webauftritte von fair-fish.

Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns!

Herzliche Grüße
fair-fish

EN | FR | IT

KONTAKT  -  SPENDE  -  BLOG

Letzte Aktualisierung am .

Foto: Thomas Schwager

 

Die neuste Label-Bewertung der Stiftung Pusch, des WWF und weiterer Organisationen bringt zumindest im Bereich Fisch mehr Fragen als Nutzen für die Konsument/innen.

Bewertet wurde einzig die Leistung der Labels auf dem Papier ihrer Richtlinien, nicht aber die tatsächliche Leistung in der Praxis. Darum konnte ein Fischerei-Label wie MSC, das überfischte Bestände und zerstörerische Grundschleppnetze zertifiziert, besser abschneiden als das Label Friend of the Sea, welches beides nicht akzeptiert.

Nicht berücksichtigt wurde bei der Beurteilung der Fisch-Labels, ob und wie sehr sie sich um das Wohl der Fische kümmern. Für Konsument/innen, die überhaupt auf ein Label achten, dürfte aber das Tierwohl das wichtigste Kriterium sein, wenn es um Lebensmittel tierischer Herkunft geht.

Zur Label-Bewertung waren keine unabhängigen Fachorganisationen aus den Bereichen Tierschutz und Fischerei/Fischzucht beigezogen worden. Die Fachorganisation fair-fish hatte der Stiftung Pusch schon vor Beginn der Bewertungsarbeit eine beratende Begleitung angeboten; eine Antwort hierauf erhielt fair-fish nie.

Zumindest was die Fische betrifft bleibt nur festzustellen: Schade für den grossen Aufwand der beteiligten Organisationen und für das investierte Bundesgeld.

Mehr zum Thema

Pingbacks

Pingbacks sind deaktiviert.

Kommentare

Kommentare deaktiviert.

Möchten Sie etwas zu diesem Beitrag sagen oder fragen? Kontaktieren Sie uns! (mail@fair-fish.net)
Would you like to comment or ask something regarding this article? Just contact us! (mail@fair-fish.net)



Talweg 159    8610 Uster