Wir bauen für Sie um!

Liebe Besucher:innen von fair-fish.ch,

wir überarbeiten derzeit die Inhalte und das Erscheinungsbild der Webauftritte von fair-fish.

Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns!

Herzliche Grüße
fair-fish

EN | FR | IT

KONTAKT  -  SPENDE  -  BLOG

Letzte Aktualisierung am .

Die US-Amerikanische Firma AquaBounty darf ihren Gentechlachs in Kanada auf den Markt bringen. Damit ist Kanada das weltweit erste Land, das den Verkauf des Fleisches eines gentechnisch veränderten Tiers zulässt – für den menschlichen Verzehr und als Tierfutter.

 
In den USA ist dessen Verkauf zwar ebenfalls genehmigt worden, aber nur, falls deklariert wird, dass es sich um gentechnisch veränderten Lachs handelt.
 
Doppelt so schnelles Wachstum durch artfremde Gene
 
Beim Gentechlachs handelt es sich um atlantischen Lachs ( Salmo salar ), in dessen Erbgut Gene von anderen Fischarten eingefügt wurden: Gene von pazifischen Lachsen ( Oncorhynchus spp. ), damit er schneller wächst sowie Gene eines aalähnlichen Fisches, der  Aalmutter ( Zoarces viviparus ), die für ganzjähriges Wachstum sorgen.
 
Umstrittene Deklaration
 

In den USA wird heftig darüber gestritten, wie die Deklarationspflicht umgesetzt werden soll. Eine Koalition von Umwelt- und Konsumentenschützern sowie Berufs- und Freizeitfischern wehrt sich nach wie vor grundsätzlich gegen die Zulassung des Gentechlachses. Andere Gruppen verlangen eine leicht erkennbare Deklaration auf der Verpackung (schriftliche Kennzeichnung oder Symbol). Industrienahe Kreise bevorzugen jedoch eine Kennzeichnung durch einen Barcode. Ein einscanbarer Barcode hat zwar den Vorteil, dass zusätzlich zur Gentechdeklaration weitere ausführliche Informationen abrufbar wären. Allerdings würden diese Angaben all jenen vorenthalten, die nicht über ein Smartphone verfügen.

 

 

 

 

Pingbacks

Pingbacks sind deaktiviert.

Kommentare

Kommentare deaktiviert.

Möchten Sie etwas zu diesem Beitrag sagen oder fragen? Kontaktieren Sie uns! (mail@fair-fish.net)
Would you like to comment or ask something regarding this article? Just contact us! (mail@fair-fish.net)



Talweg 159    8610 Uster