Wir bauen für Sie um!

Liebe Besucher:innen von fair-fish.ch,

wir überarbeiten derzeit die Inhalte und das Erscheinungsbild der Webauftritte von fair-fish.

Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns!

Herzliche Grüße
fair-fish

EN | FR | IT

KONTAKT  -  SPENDE  -  BLOG

Sich mit Fisch «gesund essen»?

fischgericht-quelle_-wikimedia.jpg
 

Fisch nur als Festessen

Fisch gilt als gesund: leicht, bekömmlich, reich an Proteinen, ungesättigten Fettsäuren und Spurenelementen. Während periodisch Skandale den Appetit auf Fleisch, Geflügel oder Milchprodukte für eine Weile dämpfen, nimmt der Verzehr von Fisch kontinuierlich zu. Dass auch Fisch gesundheitliche Risiken birgt, dringt erst allmählich ins Bewusstsein.

Grundsätzlich kann man sich mit Fisch nicht «gesund essen». Wie für jedes andere Lebensmittel gilt es, individuell dessen Platz im Rahmen einer vielseitigen Ernährung zu finden: Fisch ist kein alltägliches Essen, eher etwas zu besonderen Gelegenheiten. Das darf dann auch seinen Preis haben.

Mehr dazu
• im fish-facts 5 «Wieviel Fisch ist gesund?»
• und im ergänzenden Factsheet
• und als Flyer zum Bestellen und Verteilen!

 

SGE erkennt den Ernst der Lage

Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung (SGE) ist laut ihren Statuten dazu verpflichtet, die Bevölkerung über gesunde Ernährung zu informieren. Folgerichtig bezogen sich ihre Hinweise zum Fisch essen bislang fast ausschliesslich auf dessen wertvolle Inhaltsstoffe sowie auf die möglicherweise im Fisch vorhandenen Schadstoffe. Kaum angesprochen wurden jedoch brisante Themen wie die Überfischung und wenn, dann ohne Hinweis darauf, dass eine Reduktion des Fischkonsums dringend nötig ist. fair-fish hat dies oft bemängelt – leider erfolglos. Doch nun scheint die SGE ihre Position überdacht zu haben: Eine Vertreterin des SGE gab im Juli 2014 während einer Diskussionssendung des Schweizer Fernsehens Erfreuliches bekannt: Wegen der prekären Lage der Fischbestände werde die SGE in Zukunft davon absehen, zwei bis drei Fischmahlzeiten pro Woche zu propagieren! Ein kleiner, aber sehr wichtiger Schritt vorwärts, über den wir uns freuen!

fair-fish ist der Meinung: Da wir in der Schweiz genügend andere Proteinquellen haben, sollten wir Fisch als seltene Delikatesse geniessen: Maximal einmal pro Monat!

Omega 3

Häufig Fisch, um sich genügend ungesättigte Fettsäuren zu sichern?
Besser: Omega-3-Kapseln auf Algenbasis – gut wie Fischöl, aber ohne Fisch!


Gute Infos hier!
Das unterstütz ich gern.


Wie viel Fisch
darf's denn sein?

Mit Rücksicht auf

  • die ungebremste weltweite Überfischung und
  • Völker, die in hohem Maße von Fisch abhängig sind,

sollen Menschen in Industrieländern sich die leicht zu merkende goldene Regel zu eigen machen:
max. 1x Fisch pro Monat.

Die Zahlen und Überlegungen dazu finden Sie im fish-facts 24 "Edible Fish Consumption".

 

ff-EAD-Bild-1_deutsch _72_dpi.png.

ff-EAD-Bild-2_deutsch_72_dpi.png.



Talweg 159    8610 Uster