EN | FR | IT

KONTAKT  -  SPENDE  -  BLOG

Was tut dem Fisch weh?

fisch_tot_maul_offen.jpg
Foro: Billo Heinzpeter Studer
 

Zunehmend wird erkannt: Fisch empfinden Schmerz

In jüngster Zeit kommen Wissenschafter zunehmend zum Schluss, dass auch Fische Schmerz empfinden.

Die Diskussion über das Schmerzempfinden von Fischen beschäftigt aber vor allem die Fischbranche. Wenn sich nämlich erhärtet, dass Fische leiden und Schmerz empfinden, werden die meisten gängigen Praktiken in Fischerei und Fischzucht unter öffentlichen Druck geraten.

Darum werden auch heute noch Studien publiziert, welche den Fischen die Schmerzempfindung absprechen. Es wird eben vor allem das erforscht, wofür jemand bezahlt.

Eine Zusammenfassung der Schmerz-Diskussion finden Sie in unserem fish-facts 3 .

fair-fish-Studie

fair-fish kann keine Forschung finanzieren. Dank des Praktikums von Isabelle Maccio-Hage beim Fachverein Arbeit und Umwelt ( FAU ) liegt aber eine Literaturstudie zum Schmerz bei Fischen vor (in Englisch).



Wängistrasse 29    8355 Aadorf